Die chinesische Kalligrafie (書法, shūfǎ, 書道, shodō) ist eine Kunstrichtung, die in engem Zusammenhang mit der chinesischen Malerei steht. In beiden Künsten werden die gleichen Werkzeuge, die Vier Schätze des Gelehrtenzimmers, verwendet: Schreibpinsel, Stangentusche, Reibstein und Papier. Deshalb verwundert es nicht, dass berühmte chinesische Kalligrafen oft auch bedeutende Maler waren.

Einer der berühmtesten chinesischen Kalligrafen war Wang Xizhi, dessen Stil nach mehr als einem Jahrtausend heute noch Grundlage des Kalligrafieunterrichts ist. Die Kalligrafie wurde als wichtiger Teil der Ausbildung angesehen und sollte auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ermöglichen. Wáng Xīzhī ersetzte den rechtwinkligen Duktus durch kursive Linienführung, die individuelle Gestaltung ermöglicht. Seitdem galt die Kalligrafie in China neben dem Wéi-Qí Spiel (im Westen unter dem Namen Go bekannt), der Malerei und der Musik als vierte der Künste. 四藝

Das hohe Prestige der Kalligrafie zeigt sich unter anderem auch darin, dass sogar chinesische Kaiser bemüht waren, sich in Kalligrafie auszuzeichnen. Am weitesten brachte es in dieser Kunst der Kaiser Song Huizong, dessen Stil schlankes Gold (瘦金, shòujīn) einen Höhepunkt der chinesischen Kalligrafie darstellt.

Kategorien der chinesischen Kalligrafie

Deutsch

Hanzi

Pinyin

Romaji

Siegelschrift

篆書

Zhuànshū

Tensho

Kursivschrift (Semi-Kursivschrift)

行書

Xíngshū

Gyōsho

Grasschrift (Konzeptschrift)

草書

Cǎoshū

Sōsho

Kanzleischrift (Offizielle Schrift)

隸書
(
隷書)

Lìshū

Reisho

Regelschrift (Blockschrift)

楷書

Kǎishū

Kaisho

Mehre Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Kalligrafie